Eine Geburtstagsparty für die Stadtmusikanten

Wir Bremer sind stolz auf unsere Helden – die Stadtmusikanten! Und da lassen wir es uns doch nicht nehmen, den Vieren eine gebührende Geburtstagsparty zum 200. Jubiläum zu schmeißen. Das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten wird in diesem Sommer 200 Jahre alt. 1819 wurde die 2. Auflage der Grimms Kinder- und Hausmärchen veröffentlicht, in dem zum ersten Mal das Märchen von Esel, Hund, Katze und Hahn erschienen ist. Dieses Jubiläum ist Anlass genug, dass Bremen vom 3. März bis 30. September den Stadtmusikantensommer feiert.

Collage-Pappmusikanten

Die Pappmusikanten machen Bremen unsicher

Anlässlich des Jubiläums gibt es diese niedlichen Pappfiguren oder auch Pappmusikanten genannt :) In der Bremer Innenstadt sind sie – wie ihr seht – auch schon gut rumgekommen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr mit diesen niedlichen Kameraden auch auf Reise gehen. Dann holt euch in der Tourist-Information in der Böttcherstraße oder am Hauptbahnhof eine der niedlichen Pappfiguren ab und lasst uns unter den Hashtags #pappmusikanten und #stadtmusikantensommer an eurer Reise mit den Stadtmusikanten teilhaben.

Stadtmusikantensommer 2019

Bremen feiert 200 Jahre Stadtmusikanten!

In Bremen ist in diesem Jubiläumsjahr rund um die Märchenfiguren einiges los: Einige Großveranstaltungen in der Stadt, wie die „Lange Nacht der Museen“ am 25. Mai 2019 oder der „Tag des offenen Denkmals“ am 8. September 2019 lassen sich von den Stadtmusikanten inspirieren und richten ihr Motto am Jubiläumssommer aus. Die Geburtstagsparty findet dann ihren Höhepunkt in der fast einwöchigen Feier rund um die Breminale Anfang Juli.

Aber auch einige Bremen-Erlebnisse erwarten euch: In der Kunsthalle gibt es zu Ehren der Stadtmusikanten die Ausstellung „Tierischer Aufstand“, die sich mit Exponaten den Märchenfiguren in Kunst, Malerei und Grafik widmet. Hierzu wird auch eine Führung durch die Ausstellung und zu den Stadtmusikanten angeboten. Auf die kulinarischen Fährten von Esel, Hund, Katze und Hahn geht ihr bei der Führung Auf den Spuren der Stadtmusikanten. Wer die vier Märchentiere live und in Farbe erleben möchte, hat dazu von Mai bis Oktober am Wochenende auf dem Domshof die Möglichkeit. Hier erwachen Esel, Hund, Katze und Hahn beim Stadtmusikantenspiel zum Leben.

Alle Infos zum Stadtmusikantensommer findet ihr gebündelt unter http://www.stadtmusikantensommer.de.

Kommentieren

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind markiert *