So ein Fluss hat schon etwas Mystisches. Er fließt und fließt, verändert sich stetig und strahlt dabei dennoch irgendwie Beständigkeit aus. Ich bin gerne an der Weser unterwegs. Beobachte, wie sich die Wasseroberfläche mit Flut und Ebbe hebt und senkt, wie das Wasser manchmal der Begrenzung des Ufers trotzt.
Vor ein paar Jahren erfuhr ich von einem Geheimnis. Man erzählte mir, es gebe auf Höhe der Innenstadt, genau unter der Wilhelm-Kaisen-Brücke eine Treppe, die vom befestigten Ufer steil hinab in die Fluten führe.
Das wollte ich natürlich mit eigenen Augen sehen. Es brauchte ein paar Anläufe, bis die Flussoberfläche ruhig genug war. Dann eröffnete sich mir aber zu meiner vollen Zufriedenheit dieses Bild:
Wohin diese Treppe wohl führte, fragte ich mich. Bremens Unterwelten sind ja allein aufgrund der fehlenden U-Bahn nicht all zu ausgebaut. Es musste sich also um eine fantastischere Erklärung handeln. Schon sah ich bunte und gut gelaunte Unterwasserwesen mir auf der Treppe entgegen kommen, da entdeckte ich den Ursprung in sich spiegelnder Klarheit. Habt ihr die Erklärung auch?

Unten wie oben – die Lösung liegt natürlich in der Spiegelung. Aber ich find die Treppen-Geschichte eigentlich viel schöner…
Unterwasserwelten hin oder her – auch oberhalb des Wasserspiegels ist Bremens Fluss schon recht ansehnlich. Da muss ja nicht noch unbedingt eine Treppe in noch schönere Welten führen… Dennoch fahre ich seitdem immer gerne unter der Wilhelm-Kaisen-Brücke durch und schaue nach, ob die Treppe zu sehen ist. Vielleicht steigt dann ja eines Tages doch ein Wesen aus der Weser :-)

Immer schön! Früher führte mein Arbeitsweg noch über die Weser – da fand ich jeden Morgen eine andere Schönheit vor.
[codepeople-post-map]
Wow! Tolle Bilder, Rike :-)
Ich habe gerade geweint, musste Niedersachsen leider verlassen in 2012 und bin zurück gezogen nach die Niederlande. Es war die schönste zeit meines Lebens. Bremen bekam mein zweiter Heimat-ort. Ich komme jedes Jahr mindestens 3 mahl für einen Tag zurück. Die fotos sind so etwas von wunderschön. Vielen dank.
Ohjee, ich hoffe, das waren vor allem Freudentränen… In Bremen kann man sich ja auch wirklich wohlfühlen – in den Niederlanden aber bestimmt auch ;-)
Danke, Maike! Freut mich.
Diese Bilder sind wirklich Atemberaubend schön! Ich finde Flüsse haben auch immer etwas magisches, sehr geheimnisvolles. Gerade bei Nebel in der Dunkelheit.
Ja, das stimmt. Flüsse haben etwas sehr Besonderes… und die Weser allemal ;-)
Atemberaubende Bilder! Geheimnisvoll! Das regt die Fantasie an! :)
Grüße